Grundstücksfläche

erster Bauabschnitt

Wohnungen

Die Kirschgärten

Das ehemals als "Kirschgelände" bekannte Grundstück des Dampfsägewerks Theodor Kirsch & Söhne (von 1895 bis 1954) in München-Untermenzing wurde 2015 erworben. Es umfasst eine Fläche von ca. 120.000 m² und erstreckt sich vom Oertelplatz im Norden entlang der Kirschstraße im Osten bis zur südlich angrenzenden Wohnbebauung an der Allacher Straße. Es liegt eingebettet inmitten eines kleinteiligen Wohngebietes mit Ein- und Mehrfamilienhäusern und ist verkehrsgünstig an die S-Bahn-Haltestellen Allach und Untermenzing angebunden.

Im Zuge eines Bebauungsplanverfahrens wurde hier Münchens wohl nachhaltigstes Wohnquartier KIRSCHGÄRTEN entwickelt. Das 12 ha große und komplett versiegelte Areal wird entsiegelt und bis 2030 werden etwa 1.300 Wohnungen – überwiegend in Holzhybrid-Bauweise – realisiert, sowie 60.000 m² Grünflächen und soziale Infrastruktur.

Derzeit noch als Lager- und Logistikstandort genutzt, hat der Abbruch der ersten Hallen bereits im März 2024 begonnen, um die Flächen für die zukünftige Grundschule herzurichten.

Parallel laufen die Abbruchvorbereitungen für den ersten Bauabschnitt mit etwa 230 geförderten Wohnungen. Aufgewertet wird das Viertel in Untermenzing durch die ca. 60.000 m² neuen Grünflächen mitsamt einem etwa 24.000 m² großem öffentlichem Landschaftspark sowie Sharing- und Service-Angeboten für die zukünftigen Bewohner, aber auch die bestehende Nachbarschaft.

 

Facts zum Projekt

Projektart Projektentwicklung
Standort München-Untermenzing
Grundstück 120.000 m²
Geschossfläche 126.000 m²
Ankauf 2015
Energiestandard KfW 40 Effizienzhaus
Klimafreundliches Quartier mit Vorbildcharakter

"Ein hochversiegeltes Gewerbegebiet wird zu einem lebendigen Wohnquartier und attraktiven Stadtteilzentrum mit allem was an Infrastruktur dazu gehört. Ein Projekt mit Vorbildcharakter, das wichtige Impulse setzt in puncto Nachhaltigkeit – vom Energiekonzept, bis zur Mobilitätsstation mit Sharing und Gebäuden überwiegend in Holzhybrid-Bauweise."

– Prof. Dr. Elisabeth Merk, Stadtbaurätin München


Ein neues Wohnquartier entsteht

  • 1.300 Wohnungen, Kitas und Grundschule
  • Einzelhandel und Café am Quartiersplatz
  • Großzügiger, öffentlicher Grünpark
  • 400 neu gepflanzte Bäume
  • Überwiegend Holzhybrid-Bauweise
  • Energieversorgung durch Grundwasserwärmepumpe
    und Photovoltaik-Anlage
  • Mobilitätsstation mit Sharing-Angeboten

 

 

Marienplatz

Flughafen

Hauptbahnhof

Lage & Umgebung

Die KIRSCHGÄRTEN liegen im westlichen Münchner Stadtteil Untermenzing. Dieser ist vor allem auch wegen seiner Nähe zur Natur bekannt und beliebt: Viele Grünflächen, der Fluss Würm, die Beersiedlung und nicht zuletzt das 40 Hektar große Waldgebiet Angerlohe machen Untermenzing zu einem Viertel mit hoher Wohn- und Lebensqualität. Bei einem Spaziergang entlang der Würm vergisst man schnell, dass man sich in der Großstadt befindet.

Diese ist trotz des ländlichen Flairs schnell zu erreichen: Mit der S-Bahn sind es nur wenige Minuten bis ins Zentrum Münchens und auch der Flughafen ist gut erreichbar. Zudem bietet das Viertel selbst, mit seinem Zentrum am Oertelplatz, alles, was das Herz begehrt: seien es Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und Apotheken oder Orte zum Verweilen.

 

Damals & heute

Vor über 120 Jahren gründete der Industrieunternehmer Theodor Kirsch auf dem heutigen, nach ihm benannten Kirschgelände das Dampfsägewerk Theodor Kirsch & Söhne. Es war die zweite Niederlassung des Hauptwerks in Thüringen und gleichzeitig der erste Industriebetrieb auf dem heutigen Stadtgebiet München. Damit führte er sowohl die Stadt München, aber auch das zum damaligen Zeitpunkt noch sehr dörfliche Untermenzing in ein neues Zeitalter.

Heute ist es unser Anspruch, die Kreativität, Visionen und den Pioniergeist des Gründers im neuen Quartier auf dem Kirschgelände wiederzubeleben. Dabei dienen die emotionale und historische Bedeutung des Geländes sowie sein Einfluss auf die Stadt München als wichtige Grundlage für die Quartiersentwicklung. Ziel ist es, das Gelände seiner ursprünglichen Bestimmung zurückzuführen, indem ein urbaner Lebensraum geschaffen wird, der Menschen ein zukunftsgerechtes Zuhause bietet und die Sicht auf städtisches Wohnen nachhaltig verändert.

 

Eröffnung der Niederlassung des Thüringer Dampfsägewerks Kirsch & Söhne in München-Allach

Umwandlung der Theodor Kirsch & Söhne KG in die Theodor Kirsch & Söhne Aktiengesellschaft

München Kirschgelände

Liquidation des Münchener Werks

Erwerb des Kirschgeländes durch die ALLPG Immobiliengesellschaft mbH & Co.

Modell Kirschgelände Projektentwicklung Eckpfeiler Immobilien

Durchführung des Architektenwettbewerbs

Beginn des ersten Bauabschnitts

Kirschgärten in München

"Unser Ziel: ein Quartier, das lebendig und sowohl ökologisch als auch städtebaulich hochwertig ist. Es soll sich in die umliegende Wohnbebeauung integrieren, dabei aber unbedingt ein eigenständige Identität entfalten."

– Wolfgang Bogner, Geschäftsführender Gesellschafter ECKPFEILER Immobilien Gruppe

Weitere Einblicke und Informationen rund um die Kirschgärten in München-Untermenzing finden Sie auf:

www.kirschgaerten.de

Weitere Projekte der Projektentwicklung